Markt für Upcycling Produkte

*Unten genannte Aussteller sind bestätigt. Die Liste wird fortlaufend mit neuen Teilnehmern ergänzt.

Chris van der Elv Limited Edition - Upcycling Hüte / Mützen und Caps

" ... Bei meinen Studien erkannte ich, dass sich hinter jedem guten Produkt eine bemerkenswerte und zum Teil spannende Geschichte verbarg. Dabei stellte ich fest, daß ich die Nutzung umso mehr liebte, je besser ich die Geschichte kannte. Ich wollte immer etwas Einzigartiges haben. Das, was man nicht an jeder Ecke bekommen konnte. Ich habe gemerkt, dass ich mit meinen Ansprüchen an die Dinge des Lebens, es einfacher und schöner zu gestalten, eine Zielgruppe anspreche, die ähnlich denkt.

 

Aber eins fehlte mir dabei: Der Umweltgedanke und die Nachhaltigkeit? Und das war die Idee und die Geburt von Chris van der Elv-Limited Edition. Was ich selber nicht mag, das vermeide ich auch zu benutzen, das verkaufe ich nicht. Und der Umweltgedanke, die Nachhaltigkeit sowie gutes Design, alles das sollte sich damit verbinden. Und dazu gehört Upcycling als fester Bestandteil der Idee.

Machen wir uns das Leben nicht komplizierter, als es schon ist ...". Chris van der Elv

 

www.vanderelv.com


Pieces of the city - Upcycling Art

Pieces of the City ist eine Online Galerie für urbane Kunst.Für Trash Up! gestalten die Künstler ca. 80m² Galeriewand in der ehemaligen Straßenbahnhauptwerkstatt. Dabei werden Graffiti-Art-Pieces auf Materialien wie Holz, Kunststoff, Pappe und Vinyl verewigt.

 

Die Objekte können käuflich erworben werden.

www.piecesofthecity.de


TEAM UP! – Upcycling im Ruhrgebiet

 

Mit innovativen Ideen und unter handwerklicher Anleitung von Anika Ellwart & Maren Höfler werden bei Team up! in Workshops aus alten Sachen persönliche Unikate für euch und euer Zuhause gestaltet und selbst gefertigt – von Schmuck und Accessoires über Lampen bis hin zu Möbeln. Auf Wunsch machen wir auch individuelle Gestaltungen oder Installationen im privaten und öffentlichen Raum. Informiert euch an unserem Stand über regelmäßige Workshops, bucht direkt einen privaten Kurs oder macht einfach beim Upcycling-Quickie mit! www.team-up.ruhr

 


hossidesign - Accessoires / Geschenkartikel / Alltagsschmeichler

Die Produkte von hossidesign sind reduziert in der Gestaltung und einfach in der Handhabe. Puristische Entwürfe. Einfache Herstellung. Nachhaltige Materialien. Objekte mit Clou oder Augenzwinkern.

hossidesign sind Anfertigungen auf Anfrage oder Kleinserien und werden teilweise auch in eigener Handarbeit produziert. Dienstleister für diverse Produkte oder Komponenten sind ortsansässige Unternehmen oder Firmen mit europäischen Arbeits- und Lohnbestimmungen.

www.hossidesign.net

 

 


Der Besteckkünstler - Schmuck

Wir kennen sie alle – die wunderschönen Silberbestecke von Oma Elisabeth. Ihr waren sie lieb und teuer, in keiner Aussteuer durften sie fehlen.

 

Doch die Zeiten haben sich geändert: Heute will niemand mehr die alten Silberbestecke putzen, alles muß rostfrei und spülmaschinenkompatibel sein.Also was tun mit den edlen alten Stücken? Unser Vorschlag: Die Silberbestecke als Schmuck tragen!

 

www.besteckkuenstler.de


OI by Thomas Jander - Schmuck, Accessoires, Bilder

Die Inspiration und die Entstehung meiner Kunstwerke entsprang aus der Wahrnehmung, dass aus hochwertigem, farbenprächtigem Material wie; Spraydosen, alten Leitungsrohren, gebrauchte Aludosen, Tapetenresten, Industriefolien NICHTS mehr gemacht und als Müll weggeworfen wurde.

 

So war am Anfang der Müll. Nach langer Recherche und vielen Experimenten entdeckte ich ein technisches Verfahren, das es mir ermöglicht aus den weggeworfenen Objekten, deren individuelle Zusammensetzung hinüberzuretten in ein NEUES DESIGN. So entstehen aus Senftuben, Fischdosen und Spraydosen der OI Ring by Thomas Jander – jedes mal ein UNIKAT.

 

Mein Repertoire umfasst zudem auch großformatige Bilder/Collagen, die „die Zeit“ in Bildgeschichten darstellen, fragile Glasinstallationen, Licht-Installationen aus Kupferrohren und Vieles mehr. So wird Triviales – ästhetisch. facebook.com/Thomas-Jander

 


SWANE Design - Wohnaccessoires und Möbel

 Willkommen in der Welt von SWANE-Design. SWANE-Design entwickelt mit Handwerkern und Künstlern aus dem Senegal eine ganz eigene Art von Wohnaccessoires und Möbeln. Traditionelle Techniken in Verbindung mit kreativem Design und ungewöhnlichen Werkstoffen ergeben Dinge, die nicht nur schön und funktional sind, sondern auch zum Nachdenken anregen. Alle Möbel und Accessoires werden aus Recycling-Materialien hergestellt. Diese Art von Recycling bekommt über die nationalen Grenzen hinaus große Aufmerksamkeit und nennt sich eigentlich Upcycling. Im Senegal etabliert es sich als Mini-Industrie, in der junge Menschen aus armen Verhältnissen ausgebildet werden. www.swane-fairecycledesign.com

 


Formwechsel  - Real Reskated

Hallo, ich bin Maik Rokitta. Mein erstes Skateboard bekam ich mit 12, von da an begleiteten die Bretter mein Leben!  Mit 13 Jahren fing ich an meine eigenen Boards und die meiner Freunde zu sammeln. In den späten 80ern und frühen 90ern sammelte ich so über 70 Bretter. Anfangs hingen die Skateboards nur bei mir an der Wand. Ende 2001 fing ich an sie zu verbauen, in Form von Tischen, Bänken, einer Hollywoodschaukel und vieles mehr. Ich fahre seit über 30 Jahren Skateboard und habe einiges erlebt in der Zeit, viele schöne Geschichten. Nun erzähle ich eure Geschichte, mit euren Skateboards, ich lasse mich gerne von euch und euren Erlebnissen inspirieren und nehme sie in meinen Designs auf. Mit Formwechsel habe ich mir einen Traum erfüllt und Ihr könnt mitgestalten.  Formwechsel ist skaten, leben und lieben!

www.formwechsel.de

 


 AnnArt  - upcycling Möbel

 …wir bewahren gebrauchte möbelstücke vor der entsorgung und schenken denen ein zweites „leben“…

 …damit möchten wir dem beständigen konsum entgegenwirken und zur nachhaltigkeit beitragen…

 …wir gestalten dabei etwas besonderes - möbelunikate in farbenfrohem design, einzigartige blickfänge für unterschiedliche lebens- und arbeitsräume, weltweit einzelstücke in handarbeit kreiert…

…jedes möbelstück entsteht in liebevoller atmosphäre, in ruhe und harmonie, möglichst an der frischen luft und bei guter musik…

www.annartmoebel.de

 


Tribe am Leib - Taschen aus Seesäcken

tribe am leib ist ein Upcycling-Label mitten aus dem Herzen des Ruhrpotts. Hier werden ausgemusterte Seesäcke nach ihrer Dienstzeit auf ihre neuen Aufgaben als Taschen und Accessoires vorbereitet. Jeder Einsatz hat seine individuellen Gebrauchsspuren hinterlassen, was den Taschen einen unverwechselbaren Charakter verleiht.

www.facebook.com/tribeamleib/


Circuit Accessories - Upcyclingschmuck

Elektroschrott der glücklich macht – Upcyclingschmuck aus Leiterplatten Computerplatinen aufgewertet zu edlen Schmuckstücken für sie und ihn: Manschettenknöpfe, Ringe, Anhänger, 

Ohrringe und vieles mehr.

www.circuit-accessories.de


Recyclist Workshop - Fashion

Seit 2012 recyceln wir Textilabfälle und schenken ihnen ein neues Leben als flauschiger Hoodie oder schicker Strickpullover. Alle Produkte in unserem Shop sind zum größten Teil bereits aus recycelten Rohstoffen hergestellt. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt. Doch um wirklich nachhaltig zu sein gehen wir noch einen entscheidenden Schritt weiter. Ob Pullover, Mütze oder Schal, jedes Kleidungsstück das du bei uns kaufst kannst du am Ende seines Lebens auch wieder an uns zurückgeben. Wir sorgen dann dafür, dass es wieder dem Recyclingkreislauf zurückgelangt und du erhältst als Dankeschön 20€ Rabatt auf deinen nächsten Einkauf. Ein guter Deal für deinen Geldbeutel und für die Umwelt!

www.recyclistworkshop.de


PRESS.BAG

REDUCE-REUSE-UPCYCLE ist das Credo der Design-Schmiede PRESS.BAG aus dem Ruhrpott!
Scheinbar wertlose Materialien kommen bei uns unter Nadel & Hammer. Aus Autogurten & -Polstern, Teichfolie, Werbebannern & Fahrradreifen entstehen in aufwendiger Handarbeit echte Unikate – BackPacks, MessengerBags, HipBags, Shopper, Wallets & BikeBelts im Urban Style. Upcycling-Taschen & Accessoires aus Müll mit individueller Geschichte – abgefahrn, stylisch, funktional & sexy!

www.pressbag.de

 


Tanz auf Ruinen

Tanz auf Ruinen macht aus alt und wertlos, neu und besser. Tanz auf Ruinen haucht nutzlos erscheinenden oder ausgedienten Stoffen (z.B. alte Fahrradmäntel, Kronkorken, Tetrapaks) ein neues, hochwertigeres Leben ein. Beim "Upcycling" (engl.: aufwerten) werden diese "Abfälle" unter nachhaltigen Gesichtspunkten als Material für die Schaffung neuer, hochwertigerer Produkte und Kunstobjekte verwendet. Tanz auf Ruinen ist vegan, fair und öko. Und das ist gut so.

www.tanzaufruinen.de

 


Planet Upcycling - individuelle Upcycling-Produkte

Upcycling von Kopf bis Fuß - PLUP - Planet Upcycling ist ein Concept Store & Atelier, dass sich ganz den Themen Upcycling & Eco Fashion verschrieben hat. Seit 2012 gibt es bei PLUP eine große Auswahl an individuellen Upcycling-Produkten verschiedener Designer.

Dazu gehören z.B. Taschen aus Feuerwehrschlauch oder aus den Ösen von Getränkedosen. Im Atelier entstehen Maßanfertigungen aus alten Erinnerungsstücken und ökologischen Materialien. Vom normalen Kleid bis hin zu Hochzeits- und Festkleidern. Design, Qualität und Nachhaltigkeit fügen sich hier mit persönlichem Service zu einem harmonischen Ganzen für die Kunden zusammen mit dem Ziel Material und Geschichten zu erhalten und Ressourcen zu schonen. Bei Planet Upcycling findet man auf jeden Fall gute Ideen abseits von Mainstream für Individualisten und Weltretter ;-). www.planet-upcycling.de

 


 

         Heide Kemper - Glasupcycling

Flaschen (Wein, Sekt, Flachmänner...) heiß verformt zu "Flachmännern und Jägermeistern" bzw. "Fliehenden" (künstl. Objekte), oder zu Käseplatten und Schalen verformt altes Fensterglas zu Bildobjekten geschmolzen. "DisKette" Schmuck aus den Diskennten-Schiebern

www.heidekemper.de

 

 


Groegl Upcycling

Gregor Halberstadt ist Produktdesigner und Upcycler. Unter seinem Label groegl upcycling entwirft und baut er Recycling-Möbel, bei denen Restmaterialien wiederverwertet werden und erneut zum Einsatz kommen. Altes Material trifft auf frisches Design.

www.groeglupcycling.de

 

 


Frollein Fritz

 

Frollein Fritz upcycled Lampen, Möbel, Kleingedöns und was ihr sonst noch so in den Weg gestellt wird. In der hauseigenen Werkstatt, hinterm Laden, wird alles Mögliche und Unmögliche verwandelt, umgarnt und verzaubert. Altes, gefundenes und vorbeigebrachtes Material wie Tischdecken, Vorhänge, Bücher und vieles mehr erfährt in neuen Zusammenhängen eine schräge, trashige oder kitschige Wiederauferstehung.
Das Frollein verwandelt auf Wunsch auch deine Sachen.

www: frolleinfritz.de
www.facebook.de/frolleinfritz

 


Vucker skateboards - skateboardupcycling

 Vucker kommt aus Dortmund. Vucker ist Bewegung auf vier Rollen und Vucker weiß, wie man Skateboards baut. Vucker weiß aber auch, wie man alten Skateboards eine komplett neue Bestimmung gibt. Am Stand von Vucker könnt ihr aus alten Skateboards eure eigenen Schlüsselanhänger, Ohrringe oder andere originelle Ideen herstellen. No vuck - Viel Spaß!  

www.vucker-skateboards.de

www.facebook.com/vuckerskateboards